»Musica Sudamericana«

Werke von Heitor Villa-Lobos, Antonio Lauro, Ernesto Cordero, Dilermando Reis und Baden Powell
Eine Reise in die farbenprächtige Klangwelt Südamerikas: mitreißende Sambas, beschwingte Walzer und stolze Tangos, Visionen tropischer Nächte und die geheimnisvolle Majestät des Regenwaldes

»Impresión«

Werke von José Vinas, Fernando Sor, Federico Moreno-Torroba, Joaquin Rodrigo, Eric Satie, Miroslav Tadic und Peter Meier
Eine faszinierende Reise durch die Welt der konzertanten Gitarrenmusik – zeitlose Klassik, spanisches Feuer, französische Innerlichkeit und archaische Balkanklänge.

»Tranquillo«

Musik aus der Stille mit Werken von Carlo Domeniconi, Alexandre Tansman, Eric Satie, Gebhard Geduld und Peter Meier
Ein Kaleidoskop von weiten Melodiebögen und farbigen Klangflächen: das Konzert zur gleichnamigen CD.

»Colours«

Peter Meier spielt Peter Meier – ein Konzertabend mit eigenen Kompositionen
Beseelte Ausdruckskraft und souveräne Eleganz sind Markenzeichen Peter Meier´s melodischer Tonsprache: vom innigen Liebeslied ohne Worte bis zur temperamentgeladenen Samba – Kopfkino vom Feinsten!

Pressestimmen

… Peter Meier präsentierte den zahlreichen Besuchern in der Seeresidenz mit seinem weit gefächerten Programm “Guitarra Brillante”  technisch perfektes Spiel in subtiler, packender Interpretation und differenzierter Klanggestaltung. Zutaten, mit denen es Meier gelang, eine ganz besonders dichte und konzentrierte Atmosphäre in diesem schönen Saal zu schaffen. Zwischen den Stücken kommuniziert Meier immer wieder locker mit dem Publikum – erzählt Amüsantes und Wissenswertes zu den Werken, um sogleich wieder einen Raum voll intensiver Klangfülle zu schaffen… (Süddeutsche Zeitung)

… im zweiten Teil des Abends stand die Musik Südamerikas im Vordergrund. Es war dem Künstler durchaus anzumerken, dass seine ganz große Liebe dieser Musik gilt, wenn er lächelnd seinem Instrument die große Fülle an südamerikanischer Rhythmik und Melodik entlockte, die sich auch in seinen eigenen Kompositionen wieder findet. Auch sein treffendes “Flusslied” zeugte vom Können eines bescheiden und sympathisch agierenden Künstlers… (Waldkraiburger Zeitung)

…wieder einmal konnte man nur staunen, selbst wenn man schon berühmte Gitarristen auf der Bühne gesehen hat: die Mühelosigkeit von Peter Meiers Spiel ist verblüffend, seine technische Perfektion atemberaubend… Gleichzeitig ist seine zweite große Stärke sein lyrischer, ja romantischer Ton, diese enorme Sanglichkeit seines Spiels… (Süddeutsche Zeitung)

…Stundenlang hätte man dem Gitarrenvirtuosen Peter Meier zuhören können: In einer reizüberfluteten Zeit war das eine Wohltat für Seele und Körper …  (Münchener Merkur)